Knallfunkensender
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Knallfunkensender waren die ersten
kommmerziell gebauten Sender zur Nachrichtenübermittlung. Mit sehr
großen und leistungsfähigen Anlagen konnte Marconi zum ersten
Mal den Atlantik überbrücken und Nachrichten von Kontinent zu
Kontinent senden. Die Schaltung eines Knallfunkensenders ist ziemlich einfach und braucht hier nicht nochmal behandelt werden. Weitere Informationen sind >hier< zu finden. |
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Die erforderliche Hochspannung wird
mittels einer KFZ-Zündspule aus der Netzspannung erzeugt. Hierzu wird
während der positiven Netzhalbwelle ein Kondensator auf die Scheitelspannung
von ca. 300V aufgeladen. In der negativen Halbwelle wird der Kondensator
dann mittels eines Thyristors über die Primärwicklung der Zündspule
entladen. Der an der Sekundärwicklung entstehende Hochspannungsimpuls
lädt einen Doorknop-Kondensator der sich wiederum über die Funkenstrecke
und der Primärwicklung des Hochfrequenzkreises entlädt. An der
Sekundärwicklung (Antennenspule) des HF-Kreises steht die gewünschte
HF-Energie zur Verfüng und kann mit einer Glühlampe nachgewiesen
werden. Zum Senden wird der Generator über ein Relais getastet. Durch diese Relais ist eine Netztrennung der Taste gewährleistet. Auch die Antennenspule ist durch einen großen Abstand der Wicklungen vom Netz getrennt sodass bei übergestülpter Plexiglas-Haube ein gefahrloser Betrieb möglich ist. |
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